Hotel Klaukenhof
sauerländer Gastfreundschaft seit 1795

Komm mit auf einen Rundgang durch unser Hotel und lern’ uns kennen! Scheune, Hambergstube, die Zimmer, unseren Wellnessbereich und unser Tagungszentrum Kutscherscheune.

×

Lachen & Spaß erwünscht
hier können Sie was erleben

So sollten die Gesichter Ihrer Tagungs- und Incentive-Teilnehmer immer aussehen! Wie wir das erreichen erfahrt Ihr hier »

×

Tagen in schöner Landschaft

Es hat schon seine besonderen Vorzüge, gerade dort zu tagen, wo andere sonst Urlaub machen. Und das Sauerland, eine der schönsten Mittelgebirgsregionen, bietet Euch den passenden Rahmen für Eure kommenden Veranstaltungen.

×

Urige Sauerländer Gemütlichkeit

Die Location für Grillparties, Junggesellenabschiede, Geburtstage oder andere Feiern. Sitzmöglichkeiten im Freien und bei "Fiselwetter" natürlich auch drinnen im Warmen.

×

Spaß · Kommunikation · Bewegung · Motiviation

×
Bootstrap Slider

Hotelzimmer buchen

Der Klaukenhof
EuerErlebnis-Hof im Sauerland

Ein herzliches „Gurren daag bi us!“ "Woll"-Kommen auf dem Klaukenhof – Eurem Erlebnis- Hof mit Hotel in Lennestadt im Sauerland!

Auf die typisch westfälische Art möchten wir Euch im Sauerland und auf unserer Internetseite ganz herzlich begrüßen.

Hier erfahrt Ihr Wissenswertes und Interessantes über unsere Angebote für Gruppen, unsere Ausflugs- und Tagungsangebote sowie über die beliebte AusZeitRegion Sauerland, dem Land der 1000 Berge.

Auf dem über 226 Jahre alten Klaukenhof treffen Tradition und Moderne liebevoll aufeinander. Hier kümmern wir uns bereits in der dritten und vierten Generation persönlich um unsere Gäste. Gruppen zu bewirten und zu unterhalten ist seit Beginn unser Metier.

Unser Hof liegt in einem idyllischen Tal, frei von Durchgangsverkehr, umgeben von Wäldern und Wiesen – nicht weit von den bekannten Orten Elspe, Attendorn, Schmallenberg, Winterberg oder den Seen Biggesee, Hennesee, Sorpesee entfernt. Der ideale Ort also, um das Sauerland und seine urigen Bewohner von seiner schönsten Seite kennenzulernen!

Stöbert in unseren Angeboten und Pauschalen für Gruppen und sprecht uns an!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Andrea & André Remmel mit unserem Team

Infos zur aktuellen Corona Lage

Nach dem Beschluss unseres Landes NRW ist ein Aufenthalt bei uns möglich mit einem der
Drei G“:

  • einem negativen Corona Schnelltest eines akkreditierten Testzentrums, der nicht älter als 48 Stunden ist oder
  • einer vollständigen Impfung die älter als 14 Tage ist oder
  • einer überstandenen Corona-Infektion die nicht älter als 6 Monate ist (Genesenen-Status)

Bitte bringt den entsprechenden Nachweis zur Anreise mit. Diesen werden wir in Verbindung mit Eurem Personalausweis kontrollieren und dokumentieren.

In der Hotellerie müssen nicht immunisierte Gäste, unabhängig davon, ob sie privat oder geschäftlich reisen, bei Anreise und dann im Abstand von jeweils 4 Tagen einen negativen Test vorlegen.

Die Nachweispflicht gilt auch für Tagesveranstaltungen.

Im Haus / am Buffet / am Grillbuffet gilt die Maskenpflicht.

Wir freuen uns, Euch bei uns willkommen zu heißen!

Andrea & André

10 Gründe für einen Besuch auf unserem Hof im Sauerland

  • Einmalige Erlebnisse – Breites Angebotsspektrum für Jung und Alt, Spaß und Action für alle
  • Gute Sauerländer Heimatküche
  • Idyllische Lage inmitten Sauerländer Wälder und Wiesen
  • Gastfreundschaft aus Tradition, echte Sauerländer Lebensfreude erleben
  • Konzentration der Gruppen auf sich selbst, Förderung der Gruppendynamik, keine Ablenkung von außen
  • Professionelle Ausstattung
  • Kurze Anreise aus dem Ruhrgebiet, zentrale Lage in Deutschland, idealer Treffpunkt  in der Mitte
  • Faires Preis-Leistungsverhältnis
  • Unkomplizierte Zusammenarbeit – mit uns kann man Pferde stehlen
  • Vieeeelll Platz, viel frische Luft, viiieel FreiRaum

Breites Angebotsspektrum für Jung und Alt

Auf Schritt und Tritt ist sie spürbar, die langjährige Familientradition im Klaukenhof. Ob in der Ahnengalerie im Stammhaus, den liebevoll dekorierten Fundstücken aus Ommas Küche und Oppas Scheune, oder das alte Fachwerk kombiniert mit duftenden Edelrosen im weitläufigen Bauerngarten.

Gewürzt wird diese Lust auf Land mit einem sauerländer Aktivprogramm, das jeden Gast begeistert!

Sauerländer Tradition seit 1795

Erbaut wurde unser Stammhaus im Jahr 1795 durch unsere Vorfahren Casparus Valentin und Anna Gertrudis Klauke. Daher stammt auch der Hofname „Klauken Hof“. Die Hofstelle gibt es aber schon länger – erstmals urkundlich erwähnt als Rittersitz im Jahr 1609!

Über Jahrhunderte lang wohnten hier Mensch und Tier unter einem Dach, spielten bodenständiges land- und forstwirtschaftliches Leben die Hauptrolle. Seit den 1960er Jahren setzten unser Omma Hedwig und ihr Sohn Franz Josef auf ein weiteres Standbein:
„Urlaub auf dem Bauernhof“. Nach und nach wurde der touristische Bereich zum kleinen Hotel mit 3 Sterne Standard ausgebaut, die Stallungen umgebaut und der Schwerpunkt bereits Ende der 60er Jahren auf die Gruppenangebote gelegt.

Aber auch heute gehört zum Hof noch den forstwirtschaftliche Zweig - die Eigenjagd und die Damwildzucht im Gehege liegen direkt am Hotel.

Auf Schritt und Tritt ist sie spürbar, die langjährige Familientradition im Klaukenhof. Ob in der Ahnengalerie im Stammhaus, den liebevoll dekorierten Fundstücken aus Ommas Küche und Oppas Scheune, oder das alte Fachwerk kombiniert mit duftenden Edelrosen in den weitläufigen Gartenanlagen.

Auch heute noch legen wir in allen Bereichen unseres Hofes Wert auf Bodenständigkeit, Naturverbundenheit und westfälische Echtheit. „Fisematenten und Etepete“, wie der Sauerländer sagt, finden bei uns keinen Platz. Begrüßt werdet Ihr bei uns schon mit einem „Du“- denn IN DEN BERGEN SAGT MAN DU!

Gekocht wird in unserer Sauerländer Heimatküche ganz familiär von unserm Hiltrud, gebacken von Mutter Irmgard, beide sind Hauswirtschafterinnen. Der Stil: Sauerländisch halt – gute Portionen, keine abgezählten Erbsen mit einem Espuma von Sonstwat mit einer Auswahl an 25 verschiedenen Buffets.
Hier gibt es wie zur Guten Alten Zeit ein Gericht für alle, mit echten Zutaten aus unserem Umfeld. Viele Gerichte basieren noch auf alten Familienrezepten.

Gewürzt wird diese Lust auf Land mit einem Sauerländer Aktivprogramm, das jeden Gast begeistert!

NEU bei uns!
Biertastings
mit dem Riedels Arthur

View more

Sauerlanderlebnis
Pauschalangebote
von Freitag bis Sonntag

View more

Urlaub mit Hund
allein oder in der Gruppe

View more

Wanderurlaub
Sauerland auf
Schusters Rappen

View more

Wohlfühl-Wochenende
Ein Wochenende im Sauerland,
gemeinsam mit Freunden erleben.

View more